des rois, des reines, des papillons …

Chaque lundi et jeudi, je vais à Talata pour lire des livres ou produiser des choses avec les enfants, pour les motiver et les expliquer le monde un tout petit peu … on a fait des coronnes après qu´on avait lit un livre avec un roi, et les papillons … hm, c´est parce que en theorie j´enseigne „environnement“, mais comment faire ca avec les plus petits? Les papillons et commet ils vivent c´est part d´environnement aussi, alors.

Jeden Montag und Donnerstag bastle und lese ich mit den Kindern und erzähle für sie befremdliche Dinge über die Umwelt. Unser Baum wächst jetzt in Blau im Großen Saal, und mit den Kleinen haben wir passend zu den Bilderbüchenr „die Suche“ und „die Reise“ Kronen gebastelt, und irgendwie ist das ja auch symbolisch, voilà: Die Kinder sind Könige der Welt. Wer was anderes behauptet, soll nur mal unsere Schule angucken! Als ich auch im Kindergarten basteln wollte, guckte mich die Maitresse etwas verwirrt an: BASTELN? Mit SO KLEINEN Kindern? Ja, basteln. Und mit Hilfe von Frank, der jetzt zweimal in der Woche im Kindergarten aushilft, haben wir das Leben und Werden der Schmetterlinge nachgespielt und gebastelt. Es lebe die Klorolle. Obwohl Madagassen natürlich eigentlich kein Klopapier benutzen, ich frage mich, ob die Kinder wussten, was diese Pappdinger waren.

A part ca j´essaie d´expliquer dans l´école maternelles qu´est-ce que c´est, c´est jeux à apprendre des choses …

Außerdem versuche ich, langsam „Lernspiele“ und „Sitzkreise“ im Kindergarten einzuführen. Eine sehr exotische Sache, noch immer. Aber alle machen brav mit. Die einfachsten Puzzle sind auch für die Erzieher eine Herausforderung.

Und natürlich basteln wir weiter für Weihnachten. Als ich in der achten Klasse eine Liste aufstelle, was es ohne Erdöl auf der Welt noch geben wird und was nicht, kommen wir darauf, dass Madagaskar ohne Erdöl noch ganz gut funktionieren wird, geht ja sowieso alles ohne Strom auf dem Dorf – Europa aber ganz schön dumm aus der Wäsche gucken wird. Dann basteln wir Engel für den Weihnachtsmarkt, und ich frage nur mal so: Auf welche Seite der Liste muss ich denn die Engel schreiben? Gibts die noch, ohne Erdöl! Auf die Seite mit „gibt´s nicht mehr!“, kommt es prompt. „Unter die Flugzeuge!“ Logisch, Engel fliegen, also funktionieren die nur mit Benzin. Hätte ich auch drauf kommen können.