Pâques – Ostern für alle

La chasse d´oeufs – die Ostereier“Jagd“ findet statt, wie traditionell in den letzten Jahren. Auf los geht´s los, und alle stürmen das Taubenhaus. Es gibt sehr viele glückliche Gesichter zu Beginn der Osterferien …

Auch im Kinderhaus freuen sich alle über die Ferien, die letzten Prüfungen in der Schule sind abgelegt und bestanden.

Die Trockenzeit beginnt, weshalb wir endlich die Dächer der Ärmsten unserer Armen reparieren können, die in den Cyclonen zerstört wurden. Hier Bilder von der Reparatur des Daches von Veronique und Lydia, die bei der Gelegenheit noch ihre Osterschokolade bekamen, da sie bei der Osterjagd nicht da waren, und des Daches von Antonia aus Talata.

Da wir nicht möchten, dass die Kinder nachmittags zu viel auf der Straße herumhängen, gerade die Jugendlichen, ist die Schule an den Nachmittagen, vor allem Mittwochs, wenn keine Schule ist, zu einer Art Jugendzentrum geworden. Es gibt jetzt jede Menge „Clubs“ nachmittags, ganz neu sind die Tanzkurse, und das „Baby-Foot“ wird gerne von allen genutzt. Da die Jungen gebettelt haben, dürfen sie bei der Selbstverteidigung nun mitmachen, aber die Mädchen stehen an erster Stelle.

Außerdem ist eine „Hygiene-Stunde“ eingeführt worden, Waschen, Zähneputzen, Haarewaschen, nach Läusen suchen – findet jetzt regelmäßig in der Schule statt.

Und beim Fußballmatch der Schulen haben wir auch kräfigt mitgemischt.

In den Ferien werden an die Patenkinderfamilien weiter gesunde Nahrungsmittel verteilt wie immer. Die Nahrungsmittelpreise bleiben hoch, die Schäden, die die Zyklone und die Schädigung der Wirtschaft durch Corona im Land hinterlassen haben, sind unbeschreiblich. Auf der anderen Seite kann man Photos immer doppelt lesen: Unglaublich, wie die Studentenblumen und der Bambus gewachsen sind! Und wie die Menschen immer strahlen!